Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Digitalisierte Suchthilfe für Beratung und Therapie

Grundlagen des Blended Counseling

Donnerstag, 23.5.2024, 09:30 - 16:00 Uhr

digital

Menschen bewegen sich und kommunizieren jeden Tag auf vielfältigen Kanälen online. Um Ratsuchende mit Hilfeangeboten
gut und frühzeitig zu erreichen, ist es wichtig, diese Kanäle zu nutzen und so niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten zu schaffen. Niedrigschwelligkeit entsteht vor allem dadurch, dass verschiedene Zugänge zu Hilfe und passgenaue Methoden, analoge wie digitale, in der Beratung angeboten und "gemischt" werden. Blended Counseling lautet das Konzept der Stunde, unter dem sich ein solcher strukturierter Zugangs- und Methodenmix zusammenfassen lässt.

Im ersten Teil des Seminars werden die konzeptionellen Grundlagen des Blended Counseling vermittelt und auf die Beratungs- und Behandlungspraxis der Suchthilfe bezogen. Im zweiten Teil werden aufbauend auf die konzeptionellen Grundlagen des Blended Counseling Methoden und Techniken der verschiedenen Beratungsformate vermittelt. Eine ausführliche Linkliste zu Tools, Konzepten, Vorlagen etc. wird erläutert und bereitgestellt. Das Onlineformat bietet Möglichkeiten, verschiedene Methoden und Tools anzuwenden und im kollegialen Setting auszuprobieren. Der dritte Teil des Seminars beleuchtet die umgebenden digitalen Strukturen, die mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und der Digi Sucht-Plattform grundlegende Abläufe in der Suchtberatung und
-behandlung beeinflussen.

Die Teilnehmenden werden befähigt, die technischen, organisationalen und mitarbeiterbezogenen Voraussetzungen in ihren Einrichtungen und Diensten zu identifizieren und strukturiert zu bearbeiten. Die Teilnehmenden werden weiterhin befähigt, die verschiedenen Beratungsformen professionell zu gestalten und anzuwenden.

Kurze Theorie-Inputs und Gruppenübungen. Im Vordergrund steht die praktische Anwendbarkeit der Methode für das jeweilige individuelle Arbeitsfeld.

Termin/e:

Donnerstag, 23.5.2024, 09:30 - 16:00 Uhr

Kosten / Eintritt:

125,00 Euro

Ort:

digital

Ansprechperson:

Kathrin Reiter
Telefon: 0251 591-5383

kathrin.reiter@lwl.org